Matthias Sziedat
Rechtsanwalt
Matthias Sziedat
Spezialisiert auf das Arbeitsrecht

Wie sehe ich meinen Job: Als Rechtsanwalt habe ich mich auf arbeitsrechtliche Konfliktsituationen spezialisiert. Dort, wo die Positionen sich verhärtet haben oder eine Vermittlung nicht mehr möglich scheint, nutze ich mein Fachwissen sowie langjährige Erfahrung, um schnell eine präzise Lösung anzubieten. Ich übernehme die Kommunikation und trete als engagierter Verhandlungspartner an die Schnittstelle Ihres Konfliktes bis hin zur prozessualen Auseinandersetzung vor den Arbeitsgerichten.

Seit 2014 bin ich zudem Lehrbeauftragter für Arbeitsrecht an der Hochschule Weihenstephan.

 

Standort Berlin-Prenzlauer Berg
Straßburger Straße 13, 10405 Berlin
Telefon 030/88001497
Fax 030/88001496
E-Mail: ms@dskdramburg.de

www.arbeitsrecht-in-berlin.de

Arbeitgeber

Arbeitgeber müssen ihr Unternehmen zum wirtschaftlichen Erfolg führen. Leider gibt es immer wieder Arbeitnehmer, die den Arbeitgeber in seiner Handlungsfähigkeit gefährden.

Daher wird es notwendig verhaltensauffällige Mitarbeiter, die das Betriebsklima durch vertragswidriges Verhalten gefährden, entsprechend in den Griff zu bekommen. Wenn Arbeitnehmer verhaltensauffällig werden, den Betriebsfrieden stören oder einem nicht mehr hinnehmbaren Leistungsmangel erliegen, übernehme ich die Beratung zur Konfliktbeilegung bis zur Kündigung eines Arbeitsverhältnisses.

Unternehmer sollen sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und sicher gehen, dass die Arbeitsleistung ihrer Mitarbeiter, im Rahmen der Vereinbarungen, auch erfüllt werden. Damit Arbeitsverträge möglichst lange Bestand haben, müssen diese auf die Bedürfnisse und die Leistungsfähigkeit des Unternehmens abgestimmt werden.

Die Überprüfung von Altverträgen und Betriebsvereinbarungen anhand einer arbeitsrechtlichen Due-Diligence Prüfung kann notwendig werden, um den Stand der Verträge und die daran hängenden Kosten genau im Blick zu behalten. Unangenehme finanzielle Folgen können sich durch ungewollt zustande gekommene betriebliche Übungen (keine Stichtagsregelung eingeführt), unwirksame Arbeitszeitmodelle, fehlende Vereinbarungen zur Datenverarbeitung, widersprüchliche Dienstvereinbarungen, und nicht zuletzt durch nachgewiesene Scheinselbständigkeit freier Dienstleister (Werkverträge) und der damit verbundenen Rückforderung sozialversicherungsrechtlicher Beiträge über viele Jahre ergeben und existenzbedrohende Auswirkungen entfalten.

Arbeitnehmer

Wer als Arbeitnehmer rechtlichen Rat sucht, möchte oft ein existentielles Problem wie eine Kündigung in den Griff bekommen. Meist sind eigene Verhandlungen mit dem Arbeitgeber emotional stark aufgeladen. Dies hindert eine optimale Konfliktlösung und führt zu schlechten Verhandlungsergebnissen.

Mein Beratungsansatz beginnt in der Regel damit, gemeinsam eine Strategie festzulegen und über die nächsten Schritte in Ihren Abläufen aufzuklären. Im Beispiel einer Kündigung wäre zu klären:

  • Gibt es Chancen auf eine Weiterbeschäftigung?
  • Welche Kompromisse müssen bei Änderungskündigungen eingegangen werden?
  • Welche Punkte müssen in einen Auflösungsvertrag?
  • Wie hoch könnte meine Abfindung ausfallen?
  • Was muss ich bei einer sofortigen Freistellung beachten?
  • Worin liegen die Gefahren eines überzogenen Verhandlungsziels.
  • Welche Vereinbarungen führen zu eingeschränkten Leistungen vom Jobcenter? (Sperrzeit)

Über die Aufklärung dieser Fragen wird oftmals die Emotionalität aus dem Konflikt genommen und die persönliche Situation meiner Mandanten bereits im Anschluß an ein Erstberatungsgespräch verbessert.

Im Anschluss an die strategische Beratung gehört zu meinen Aufgaben:

  • die richtige Ansprache mit dem Arbeitgeber, dessen Personal- oder Rechtsabteilung
  • die fristgemäße Einreichung von Klagen mit allen Ansprüchen
  • die Verhandlungsführung vor Gericht
  • umfassende Verhandlungen eines Vergleichs mit Blick alle Ansprüche einzufangen
  • im Vergleichsfall Sperrzeiten zu vermeiden
Mitgliedschaften
  • RAK Berlin
  • DArbGV (Deutscher Arbeitsgerichtsverband e.V.)
Aktivitäten als Autor und Experte
Persönliches

Ich bin Aufgewachsen in Frankfurt am Main. Bereits zu Schulzeiten habe ich mit der Musik begonnen und mein Studium damit finanziert. Einen Teil meines Referendariats habe ich in Berlin absolviert und bin dann kurz darauf hier geblieben. Ich lebe mit meiner Familie und zwei Kindern in Kreuzberg.